FAQ – Frequently Asked Questions

  • How long does it take to get a certificate?

We work within very short delays: approx. 1-3 working days for a certificate. By prior arrangement certificates can be issued on the same day.

  • Do I have to leave my item of jewellery / gemstone / diamond?

Yes: we can only appraise valuables and issue a certificate based on the item itself. The item must be left in the laboratory and will be returned with the certificate.

  • May I be present during the analysis?

If you have an appointment you are welcome to wait in our comfortable waiting area. For security reasons, it is not possible to enter the lab.

  • What are the costs of a certificate?

The fee depends on the type of certificate: Jewellery certificates from 45 EUR Coloured stone certificates from 69 EUR Diamond certificates from 83 EUR (All prices include 20% VAT) Our experts are happy to quote a price!

  • Can I use the certificate for the insurance company?

Yes, our certificates can be used for insurance purposes. A prerequisite is that they include the trade category: retail replacement value For insurance purposes our certificate may also serve in lieu of a point of sale receipt.

  • What does “retail replacement value” mean?

This trade category designates the value of an item of jewellery or precious stone that a consumer would have to pay for it at a normal jeweller’s at a good address including 20% VAT. It is not possible to take price reductions into consideration when calculating the replacement value since these vary from shop to shop and for insurance purposes the item must be replaceable without special reductions.

  • What does “fair market value” mean?

This trade category is used to designate the value that might be expected when an item of jewellery or a gemstone is sold from one private party to another. This value is calculated to be a lot lower than retail value since a private transaction is not subject to VAT and none of the other costs connected to the jewellery retail business occur. As a rule of thumb the fair market value will usually be about half the retail replacement value.

  • What is the “liquidation value”?

This trade category is used when a private party sells an item of jewellery or a gemstone to a professional retailer (jeweller or antiques dealer). This value takes into account that the retailer pays for it over the counter and assumes the storage risk. The disadvantages of this trade category can lead to significantly lower values than retail replacement value. As a rule of thumb the liquidation value can be about a quarter or a third of the retail replacement value though in individual cases it can be higher or lower than the latter. The liquidation value of precious metals can be the over the counter rate of a metal refinery.

The liquidation value usually corresponds to the starting price at an auction.

FAQ – Frequently Asked Questions

  • Wie lange dauert die Erstellung eines Gutachtens?

Wir bieten sehr kurze Wartezeiten, in der Regel ca. 1-3 Werktage. Bei vorheriger Terminvereinbarung können Gutachten auch am selben Tag fertiggestellt werden.

  • Muss ich mein Schmuckstück/ Edelstein/ Diamant abgeben?

Nachdem die Gutachtenserstellung und Begutachtung nur mit dem zu untersuchenden Stück durchgeführt werden kann, muss das Schmuckstück im Labor abgegeben werden und wird mit dem fertigen Gutachten wieder ausgefolgt.

  • Kann ich bei der Gutachtenserstellung anwesend sein?

Bei vorheriger Terminvereinbarung können Sie gerne in unserem hellen Warteraum Platz nehmen, eine Anwesenheit im Labor ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

  • Wie hoch sind die Kosten für ein Gutachten?

Das Honorar ist abhängig von der Art des Gutachtens: Schmuckgutachten ab € 46,- Farbsteingutachten ab € 72,- Diamantgutachten ab € 86,- (alle Preise inkl. USt., Stand 01/2017) Gerne erstellen Ihnen unsere Sachverständigen bei der Annahme eine Kostenschätzung.

  • Welche Handelsstufen (“Preise”) können errechnet werden?

In unseren Schätzgutachten wird je nach Verwendungszweck die zutreffende Handelsstufe errechnet. Einen Überblick über die verschiedenen Handelsstufen und deren Verwendung finden Sie in Lageder, Rinnhofer, Stefan: Mican-Werte in der Schmuckbranche. Wien, Sachverständige Heft 4/2016 S. 212 ff.

  • Kann ich das Gutachten für die Versicherung verwenden?

Ja, das Gutachten kann für Versicherungszwecke verwendet werden. Voraussetzung ist die Handelsstufe: Wiederbeschaffungswert im Detailhandel. Unser Gutachten kann auch als Rechnungsersatz der Versicherung vorgelegt werden.

  • Was bedeutet „Wiederbeschaffungswert im Detailhandel“?

Diese Handelsstufe gibt den Handelswert eines Schmuckstückes oder Edelsteines an, den ein Konsument in einem normalen Juweliergeschäft in guter Lage zu bezahlen hat inklusive 20% Umsatzsteuer. Preisnachlässe können bei der Berechnung des Wiederbeschaffungswertes im Detailhandel nicht berücksichtigt werden, da sie sich von Geschäft zu Geschäft unterscheiden und im Versicherungsfall die Wiederbeschaffung eines Gegenstandes auch ohne diese möglich sein muss.

  • Was ist der „Verkehrswert zwischen Privaten“?

Diese Handelsstufe kommt bei einem An- bzw. Verkauf eines Schmuckstückes oder Edelsteines zwischen Privaten zur Anwendung. Hierbei wird ein deutlicher Abschlag vom Wiederbeschaffungswert im Detailhandel berechnet, da ein Privater bei einem solchen Verkauf keine Umsatzsteuer zu zahlen hat und auch keine sonstigen Kosten eines Detailhandelsgeschäftes anfallen. Als Faustregel kann der Verkehrswert zwischen Privaten mit der Hälfte des Wiederbeschaffungswertes im Detailhandel berechnet werden.

  • Was ist der „Veräußerungswert / Realisationswert“?

Dieser Wert wird angewendet bei einem Verkauf eines Schmuckstückes oder Edelsteines von einer Privatperson an einen erwerbsmäßigen Wiederverkäufer (z.B. Juwelier, Antiquitätenhändler). Hierbei muss beachtet werden, dass der Wiederverkäufer gleich bezahlt und damit auch sofort das Lagerrisiko übernimmt. Durch diese Nachteile wird bei dieser Handelsstufe ein signifikanter Abschlag vom Wiederbeschaffungswert im Detailhandel berechnet. Als Faustregel kann der Veräußerungswert ca. ein Viertel bis zu einem Drittel des Wiederbeschaffungswertes im Detailhandel betragen, in Einzelfällen kann dieser unter- oder überschritten werden. Bei Edelmetallen kann der Veräußerungswert auch dem Einlösekurs einer Legieranstalt entsprechen.

Der Veräußerungswert entspricht meist dem Rufpreis bei Auktionen.